Startseite zum Kontaktformular Telefon Icon Facebook Icon Instagram Icon Youtube zum Menü
Landschaft bei Herrenschwand © Christoph Wasmer
Logo Facebook Logo Instagram Logo Youtube
> Seltene Arten > Purpur-Knabenkraut

Purpur-Knabenkraut

Das Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea) ist die Orchidee des Jahres 2013. Es kommt im Naturpark Südschwarzwald in den tieferen Lagen vor. Mit bis zu 70 cm Höhe ist es eine der stattlichsten in Deutschland vorkommenden Orchideenarten. Sie bevorzugt lichte Waldränder und Halbtrockenrasen in Kalkgebieten mit trocken-warmem Klima. Die auffällig weiß und purpurn gefärbten Blüten sind ca. von Mai bis Anfang Juni zu sehen. Durch sie ist das Purpur-Knabenkraut auch vom Laien recht leicht zu erkennen. Wie alle Orchideenarten ist es aber in Deutschland streng geschützt und darf auf keinen Fall gepflückt werden!

Ein Highlight im Naturpark Südschwarzwald ist der Orchideen-Lehrpfad in Hüfingen, der 2012 komplett neu angelegt wurde. Über 30 verschiedene Arten dieser faszinierenden Pflanzenfamilie können Orchideen-Liebhaber dort bewundern.



Das Purpur-Knabenkraut wird bis zu 70 cm hoch_Copyright: VDN/Thalhäuser
Orchidee des Jahres
2013
Orchidee des Jahres 2013
> Seltene Arten > Purpur-Knabenkraut
Sitemap | Impressum | Datenschutzerklärung