Schwarzwaldlandschaft © Jürgen Gocke
> Übersicht >

Fidelius Waldvogel – Heimat.tour 2016

Von Freitag, 22. Juli bis Montag, 15. August geht der SWR Schauspieler und Kabarettist Martin Wangler auf Heimat.tour.

In der Rolle des Ur-Schwarzwälders „Fidelius Waldvogel“ fährt er mit seinem Oldtimer-Traktor (Marke Eicher, Bj. 1968) und einem zur Bühne umgebauten Waldarbeiterwagen durch den Südschwarzwald.

Tagsüber geht „Fidelius“ zwischen den Spielorten auf Entdeckungsreise. Unterwegs trifft er unter anderem Prominenz, wie z. B. den Erzbischoff von Freiburg oder die Deutsche Weinkönigin. Er nimmt sie ein Stück des Weges auf seinem Traktor mit.

Abends macht er an rund 20 Orten Halt. Er öffnet seine originelle Wanderbühne und präsentiert dort sein ca. 90 min. Kabarettstück „Nächste Ausfahrt: Heimat!“.

Gastspielorte sind unter anderem:

- Fr, 22.07. - 20:00 h Brauerei Rothaus - Grafenhausen
- Sa, 23.07. - 19:00 h Eisenbach/Bubenbach - Haus des Gastes
- So, 24.07. - 19:30 h Vöhrenbach - Freilufttheater a. d. Linachtalsperre
- Mi, 27.07. - 19:00 h Seelbach - Im Klostergarten
- Do, 28.07. - 20:00 h Gutach im Kinzigtal - Gasthaus Sonne
- Fr, 29.07. - 19:00 h Glottertal/ Kandel - Gummenhütte
- Sa, 30.07. - 20:00 h Freiamt/ Ottoschwanden - Freihof 11
- So, 31.07. - 15:00 h Todtnauberg - beim Kurhaus
- Mo, 01.08. - 19:00 h Freiburg - Bergstation Schauinsland
- Di, 02.08. - 20:00 h Bollschweil - Kloster St. Ulrich
- Fr, 05.08. - 20:00 h Lenzkirch / Saig - Rathausplatz Saig
- Sa, 06.08. - 18:00 h Häusern - Kur- und Sporthaus
- So, 07.08. - 19:00 h Löffingen - Hauptbühne bei der Kirche
- Mi, 10.08. - 14:00 h Feldberg - Baldenweger Hütte
- Mi, 10.08. - 20:00 h Dachsberg / Wolpadingen - am Kohlemeiler
- Do, 11.08. - 20:00 h Hausen im Wiesental - im Schulhof
- Fr, 12.08. - 20:00 h Görwihl-Hartschwand - Eichrüttehof
- Sa, 13.08. - 19:00 h Schwarzwaldregion Belchen
- So, 14.08. - 15:00 h Bernau - im Festzelt
- Mo, 15.08. - 20:00 h Hinterzarten- Adlerplatz

Zum Programm Nächste Ausfahrt: Heimat!
Kabarett auf der Wanderbühne

Im Kabarettprogramm „Nächste Ausfahrt: Heimat!“ setzt sich Martin Wangler in der Rolle des Fidelius Waldvogel mit dem heute viel strapazierten Begriff Heimat auseinander.

„Oh Schwarzwald oh Heimat...“ Heimaterfahrungen, Heimatbegriffe und Heimatbilder zwischen Fluch, Flucht und Segen werden in seinem Programm betrachtet und reflektiert.

Mit seinem urtümlich-bauernschlauen Blick auf das Thema unterhält Fidelius Waldvogel auf kritisch-humorvolle Art und Weise sein Publikum.

Was, wo und wer ist Heimat?

Manche und mancher im Publikum wird selbst entdecken, was für sie/ihn Heimat ist. An diesem Kabarettabend wird philosophiert, diskutiert, musiziert und sogar degustiert.

Programmdauer ca. 2 x 45 Min.

Weitere Infos zum gesamten Projekt sowie alle Tourdaten finden Sie unter www.fidelius-waldvogel.de oder ab dem 01. Juli unter www.heimat-tour-2016.de.

Zum Schauspieler Martin Wangler:

Martin Wangler geboren 1969 in Breitnau im Hochschwarzwald Baden-Württemberg, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst „Mozarteum“ in Salzburg. Danach folgten Festengagements am Staatstheater Oldenburg und am Stadttheater Ingoldstadt. Seit 2003 arbeitet er im Film und Fernsehen und ist dort unter anderem in der SWR-Serie „Die Fallers“ als „Bernd Clemens“ zu sehen. Seit 2005 ist er zusätzlich als Kabarettist mit seiner Kunstfigur „Fidelius Waldvogel“ unterwegs, für die er 2009 mit dem baden-württembergischen Kleinkunstpreis ausgezeichnet wurde.

Zur Figur „Fidelius Waldvogel“:

Martin Wangler bedient sich auch bei der „Heimat.tour“ seiner Kunstfigur „Fidelius Waldvogel“.Diese Bühnenfigur verkörpert einen originellen, bodenständigen und im besten Sinne traditions- und werteverbundenden sowie freiheitsliebenden Schwarzwälder Ur-Typus. Diese Wesenszüge verbindet er in seiner Rolle mit den ebenfalls der Region zuzuordnenden Qualitäten von Innovations- und Querdenkergeist.

Projektkonzeption/ Inszenierung/ Regie:

Für Projektkonzeption sowie Inszenierung und Regie zeichnen Martin Wangler und Uwe Baumann verantwortlich.

Danke an Sponsoren und Förderer:

Ein großer Dank für die Unterstützung in der Projektrealisierung geht an:

Rothaus (Premiumsponsor)
Badenova (Hauptsponsor)
Forst Baden-Württemberg (Kooperationspartner)
Hochschwarzwald Tourismus GmbH (Kooperationspartner)

Gefördert wird das Programm "Nächste Ausfahrt: Heimat!" durch den Landesverband Freie Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg e. V. aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg.

Kontaktadressen:

Martin Wangler, Ravennaschlucht 40, 79874 Breitnau, Tel.: 0172 4354208, E-Mail: info@fidelius-waldvogel.de

Organisationsbüro „Heimat.tour“ 2016: Katharina Wiechers, Industriehof 6, 77933 Lahr, Tel.: 07821 9822284, E-Mail: katharina.wiechers@ideenwerkstatt-lahr.de

www.heimat-tour-2016.de

veröffentlicht: Mo, 20.06.2016