Schwarzwaldlandschaft © Jürgen Gocke
> Übersicht >

Rothirschtage vom 8. bis 10. Oktober 2016

Bei den Rothirschtagen vom 8. bis 10. Oktober warten Exkursionen, Vorträge und regionale Wildgerichte auf die Besucher. Eröffnet wird die dreitägige Veranstaltung am Samstag, 8. Oktober, um 19 Uhr mit einem Kurzvortrag zum Thema „Rotwild im Südschwarzwald“ im Kurhaus Schluchsee. Anschließend folgt um 19.30 Uhr der Filmvortrag „Wälder, Wildnis, wilde Tiere“ des bekannten Tierfilmers Andreas Kieling.

Mit der Hubertusmesse an der Wittlisberger Kapelle in Häusern am Sonntag, 9. Oktober, um 9 Uhr beginnt der zweite Veranstaltungstag. Ab 10.30 Uhr findet vor dem Kur- und Sporthaus der Naturpark-Markt statt, bei dem verschiedene regionale Produkte angeboten werden. Parallel dazu wird die 2. Schwarzwälder Hirschruf-Meisterschaft ausgetragen. Eine Greifvogelshow, eine Geweih-Präsentation und die Ausstellung „Wildschaden durch Rotwild“ liefern weitere Programmpunkte. Eine Wanderung des Schwarzwaldvereins rund um die Geschichte des Wilderers Lochheiri in Schuchsee-Blasiwald rundet den Veranstaltungstag ab.

Die Rothirschtage enden am Montag, 10. Oktober, mit einer Fachtagung zum Thema „Rotwildforschung für die Praxis“ der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg. Ab 9.30 Uhr werden im Kolleg St. Blasien aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt und Workshops angeboten.

Tickets und weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen erhalten Sie unter www.rothirschtage.de

veröffentlicht: Di, 20.09.2016