Schwarzwaldlandschaft © Jürgen Gocke
> Übersicht >

Wolfsausstellung im WaldHaus Freiburg

Ab dem 19. Jahrhundert war der Wolf in Deutschland ausgerottet. Seit einigen Jahrzehnten breitet er sich jedoch in Europa langsam wieder aus. Nach der Zuwanderung von Tieren in den Osten Deutschlands, in die Vogesen und in die Schweiz sind auch in Baden-Württemberg jederzeit Wölfe zu erwarten. Die Rückkehr des Wolfes bringt viele Herausforderungen mit sich, über die die Ausstellung aufklären will. Thematisiert wird unter anderem die Frage, unter welchen Voraussetzungen ein Miteinander von Mensch und Wolf in unserer Kulturlandschaft gelingen könnte.

Die vom WaldHaus Freiburg konzipierte Ausstellung "... und wenn der Wolf kommt? - Alte Mythen und neue Erfahrungen" ist bis Herbst 2016 im WaldHaus zu sehen. Danach (November + Dezember 2016) kommt sie ins Haus der Natur am Feldberg und tourt dann voraussichtlich zu weiteren Orten in Baden-Württemberg.

Öffnungszeiten WaldHaus Freiburg
Dienstag bis Freitag (Mrz. - Okt.) 10.00 - 17.00 Uhr
Dienstag bis Freitag (Nov. - Feb.) 10.00 - 16.30 Uhr
Sonntags 14.00 - 17.00 Uhr
Das WaldHaus ist im Januar geschlossen.

WaldHaus Freiburg
Wonnhaldestr. 6