Hilfeseite

Hilfe für die Nutzung unserer Website

Unsere barrierefrei gestaltete Website ist mit besonderen Funktionen ausgestattet. Diese Hilfeseite soll Sie dabei unterstützen, die Website mit ihren Möglichkeiten in vollem Umfang zu nutzen.

Gliederung der Website

Wo finde ich welche Inhalte?

Die Website ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Ganz oben rechts auf der Website finden Sie eine Hauptmenüleiste und zentral, unter der gesamten Länge des Seitenkopfes, die andere.
In der oberen Hauptmenüleiste finden Sie die Inhaltsübersicht, den Naturpark-Shop, Informationen für Pressevertreter, Hinweise zur Förderung von Projekten durch den Naturpark und unsere Kontaktdaten und Ansprechpartner.
In der zentral gelegenen Menüleiste finden Sie Informationen zum Naturpark e.V. und den vielfältigen Möglichkeiten, die der Naturpark bietet. Dieser Großbereich ist aufgeteilt in Informationen über den Naturpark Südschwarzwald e.V., inklusive Neuigkeiten und Veranstaltungen, über die Menschen und die Entwicklung der Region, die Pflanzen- und Tierwelt im Südschwarzwald, Freizeit- und Sportmöglichkeiten, die Vorstellung der hiesigen Gastronomie mit ihren kulinarischen Genüssen, regionale Produkte und Spezialitäten, Bildungsangebote, die barrierefreien Angebote und einen eigenen Bereich für Kinder.

Wie komme ich zu den Inhalten?

Auch funktional ist die Website in verschiedene Bereiche gegliedert:
Im Kopfbereich befindet sich das Logo des Naturparks. Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie immer wieder zur Startseite zurück.
Im Kopfbereich liegen auch, wie oben beschrieben, die Hauptnavigationen mit den Hauptmenüpunkten. Ganz rechts ist auch die Suchfunktion zu finden, mit der Sie die Möglichkeit haben, die Website mit bestimmten Stichwörtern zu durchsuchen.
Das Submenü, also die Untermenüpunkte des jeweiligen angeklickten Hauptmenüpunktes, ist immer in der linken Spalte zu finden.
Um die Orientierung zu erleichtern, wird der aktuell angeklickte und damit aktive Menüpunkt immer blau unterlegt.
In der Mitte finden Sie alle Hautpinhalte in Form von Texten, Listen und Bildern. Je nach Bereich befinden sich in der Mitte oder in der rechten Spalte auch weitere Infoboxen mit Besonderheiten oder Tipps zum Thema. Die Naturparkkarte, auf der die Standorte verzeichnet sind, befindet sich in der rechten Spalte. Im Fußbereich der Website können sie spezielle Funktionen nutzen. So kommen Sie dort zur Inhaltsübersicht sowie zur Themenübersicht der gesamten Website und zum Impressum. Am Ende jeder Seite befindet sich zudem die  Möglichkeit, sich die Druckversion anzeigen zu lassen, die Seite über ein Mailformular an Bekannte weiterzuempfehlen sowie zum Seitenanfang zurückzukehren.

Die Navigation

Navigation über das Menü

Die Navigation enthält zunächst alle Hauptnavigationspunkte, unter denen sich diverse Unterpunkte verbergen können. Beim Überfahren eines Hauptpunktes mit der Maus (auch über die Tabulatortaste einfach erreichbar) klappt ein Untermenü darunter aus. So haben Sie direkt alle Untermenüpunkte im Überblick. Sie haben auch die Möglichkeit, dieses Menü zu ignorieren und mit einem festpositionierten Untermenü zu arbeiten, das sich in der linken Spalte befindet und sich durch einen Klick auf einen (Haupt)Menüpunkt öffnet.

Navigation über den ‚Brotkrumenpfad’ (Breadcrumb-Trail)

Die sogenannte Brotkrumenpfad-Navigation, die oben in der mittleren Spalte, immer direkt über dem Inhalt platziert ist, soll Ihnen eine Hilfe sein, um sich optimal auf der Website zurechtzufinden. Sie zeigt Ihnen den "Weg" in Form von Links an, den sie über die Navigation - ausgehend von der Startseite - zurückgelegt haben. An letzter Stelle steht die Seite, auf der Sie sich aktuell befinden. Durch einen Klick auf einen der Punkte können Sie so ganz einfach einen oder mehrere ihrer Schritte zurückgehen.

Navigation über die Themen

Zusätzlich können Sie auch direkt zu allen oder einzelnen Themen kommen, indem Sie die Themenauswahl ansteuern, die sich in der linken Seitenspalte befindet. Klicken Sie ein Thema an, z.B. „Kultur & Geschichte“, wird Ihnen eine Liste mit allen Inhalten zu diesem Thema ausgegeben. Jeder Inhaltspunkt ist mit der Angabe versehen, aus welchem Bereich dieser stammt. Für eine Übersicht aller Themen, klicken Sie auf den Link „Alle Themen A-Z“, dann bekommen Sie eine alphabetisch geordnete Liste aller Themen, die sich auf der Website befinden.

Navigation über die Tastatur

Um die Website auch ohne eine Maus zu bedienen, ist es möglich, mit Hilfe der Tabulatorentaste von Link zu Link zu springen. Der angesteuerte Link wird in diesem Fall unterstrichen dargestellt. Durch Drücken der Eingabetaste können Sie den aktiven Link aufrufen.
Am Anfang der Seite sind sogenannte Skiplinks platziert, die Sie auch per Tabulator-Taste ansteuern können und so direkt zur Navigation, zum Inhaltsbereich, zur Suche oder zu den Funktionen im Fußbereich springen können.
Alle Formularfelder der Website sind mit einem sogenannten LABEL ausgestattet, wodurch sie ebenfalls bequem über die Tastatur bedienbar sind.

Suchfunktion

Auf jeder Seite finden Sie ganz oben im Kopfbereich die Volltext-Suchfunktion. In das Eingabefeld können ein oder mehrere Suchbegriff(e) eingegeben werden. Durch einen Klick auf das Lupensymbol oder das Drücken der Eingabetaste wird der Begriff über die gesamte Website gesucht. Das Ergebnis Ihrer Suche wird Ihnen in Form einer Liste auf der Folgeseite dargestellt.

Vergrößerungsfunktion/Zoom

Sie haben die Möglichkeit, die Größenverhältnisse der Website Ihren Bedürfnissen anzupassen. Möchten Sie eine größere oder kleinere Darstellung auf Ihrem Bildschirm, dann können Sie das entweder über das Menü Ihres Browsers einstellen oder mit Tastaturbefehlen.
Im Browser finden Sie unter dem Menüpunkt „Ansicht“ den Untermenüpunkt „Zoom“, unter dem Sie verschiedene Darstellungsmöglichkeiten finden.
Sie können ebenso per Tastaturbefehl die Darstellung verändern. Bei der PC-Tastatur drücken Sie gleichzeitig die Steuerungstaste (Strg) und die + Taste, wenn Sie die Darstellung vergrößern möchten bzw. die Taste, wenn Sie diese verkleinern möchten. Wenn Sie zur voreingestellten Schriftgröße zurückkehren möchten, drücken Sie die Steuerungstaste und die 0 Taste. Bei der Apple-Tastatur gehen Sie genauso vor (+ - 0), nur dass Sie die Command- bzw. Apfeltaste (cmd) drücken.

 

Listenfunktionen

Auf vielen unserer Seiten stehen Ihnen Listen mit besonders komfortablen Such- und Sortierfunktionen zur Verfügung. Die Listen sind mit einer Suchfunktion (innerhalb der Liste) versehen und in einigen Fällen mit einer Kategorie-Auswahl.

Suche innerhalb der Liste

Bei der Suchfunktion innerhalb der Listen finden Sie rechts im Kopf der Liste ein Suchfeld, in das bis zu drei Suchbegriffe eingegeben werden können. Nach einem Klick auf das Lupensymbol oder durch Drücken der Eingabetaste, werden alle Einträge der Liste auf die eingegebenen Suchbegriffe hin durchsucht. Das Suchergebnis mit den passenden Einträgen wird als aktualisierte Liste ausgegeben. Um wieder alle Einträge der Liste anzuzeigen genügt ein Klick auf das Lupensymbol bei leerem Suchfeld.

Kategorie-Auswahl

Die Kategorie-Auswahl ermöglicht es, die Liste nach voreingestellten Begriffen auszufiltern. Über einen Klick in das Auswahlfeld rechts im Kopf der Liste erscheint ein Aufklapp-Menü mit allen zur Auswahl stehenden Kategorien, die per Klick oder Tastatur auswählbar sind. Im Beispiel der Direktvermarkter (siehe „Essen & Trinken“/“Direktvermarkter“) kann hier ein bestimmtes Produkt ausgewählt werden, z.B. "Käse". Die Liste zeigt dann nur Direktvermarkter an, die "Käse" im Angebot haben. Über eine erneute Auswahl kann die Kategorie (z.B. „Obst“) gewechselt oder auf "Alle" zurückgesetzt werden.

Sortieren nach Spalten

Eine weitere praktische Möglichkeit innerhalb der Listen ist die Sortierfunktion. Alle Listen sind zunächst nach der ersten Spalte (dem ersten Karteikartenreiter) alphabetisch aufsteigend (also von A-Z) sortiert. Durch nochmaliges Klicken auf den Reiter, z.B. „Name“, kann bei einigen Listen die Sortierreihenfolge auch ganz einfach umgekehrt werden. Die Anzeige wechselt auf eine Sortierung von Z-A, die Listeninhalte werden nun für die Spalte (den Reiter) „Name“ absteigend angezeigt. Über die Karteikartenreiter kann die Liste auch nach einer anderen Priorität sortiert werden, z.B. nach Postleitzahl oder, z.B. im Falle der Mountainbikestrecken, nach Streckenlänge.
Bei einigen Listen, z.B. den Mountainbikestrecken, gibt es zusätzlich noch die Listenauswahl nach Schwierigkeitsgrad der Strecke, die unter der Listensuchfunktion platziert ist. Durch die Wahl eines Schwierigkeitsgrades werden nur noch Strecken mit dem gewünschten Schwierigkeitsgrad gelistet. Zurückgesetzt werden kann der Schwierigkeitsgrad über die Auswahl „Alle“ in dieser Kategorieauswahl.

Detailinformationen abrufen

Um weiterführende Informationen zu einem Eintrag in einer Liste zu erhalten, klicken Sie einfach auf den Titel des gewünschten Eintrags bzw. auf den Namen, der blau unterstrichelt ist, und eine Seite mit den Detailinformationen öffnet sich. Die Links zu den Detailseiten sind durch eine blaue Unterstrichelung und - für den barrierefreien Zugang - auch durch den Hinweis "Detailinformationen anzeigen" gekennzeichnet. Dieser wird beim Überfahren mit der Maus sichtbar.

Blättern innerhalb der Liste

Größere Listen erstrecken sich über mehrere Seiten. Diese können ganz einfach über den Link unter der Liste (Seitenzahl) oder durch das Klicken auf "vorherige Seite" bzw. "nächste Seite" erreicht werden.

Erklärungen im Textverlauf

Für Abkürzungen und bestimmte Begriffe im Fließtext sind Erklärungen eingefügt. Diese werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus über die markierten Begriffe fahren. Neben dem Mauszeiger taucht ein Fragezeichen auf und darunter steht in einem Kästchen die Erklärung.

Ausfüllen von Formularen

Wenn Sie im Shop eine Bestellung aufgeben oder über das Kontaktformular eine Nachricht an den Naturpark Südschwarzwald e.V. schicken möchten, können Sie die dafür vorgesehenen Formulare benutzen.

Kontaktformular

Im Kontaktformular werden nur die notwendigen Angaben abgefragt (E-Mail-Adresse und Name). Ihre Nachricht bzw. Ihr Anliegen schreiben Sie einfach in das dafür angelegte Feld und klicken auf „Nachricht Senden“. Sie bekommen dann per E-Mail eine Bestätigung, dass Ihre Nachricht empfangen wurde.

Bestellformular

Das Bestellformular im Bereich Shop ist ein wenig umfangreicher. Wenn Sie noch kein bestehendes Nutzerkonto haben, füllen Sie bitte alle notwendigen Felder (Pflichtfelder) aus, damit der Bestellvorgang erfolgreich verlaufen kann. Pflichtfelder sind hier mit einem roten Sternchen versehen. Felder, vor denen kein rotes Sternchen steht (z.B. Telefonnummer), müssen nicht ausgefüllt werden, da der Bestellvorgang auch ohne diese Angaben erfolgreich verlaufen kann. Für die Online-Bestellung ist Ihre E-Mail-Adresse erforderlich. An diese wird auch die Empfangsbestätigung Ihres Auftrages versendet. Sie füllen dann die Angaben zur Liederadresse aus. Sollten sich Lieferadresse und Rechnungsadresse unterscheiden, dann entfernen sie mit einem Klick das gesetzte Häkchen bei „Rechnungs- und Versandadresse sind identisch“ und füllen Sie auch in diesem Bereich die Pflichtfelder aus. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, sich die Versandkosten berechnen zu lassen. Diese werden zwar automatisch berechnet, können aber auch von Ihnen aktualisiert werden, wenn Sie an der Bestellung noch etwas ändern.
Wenn Sie noch Fragen oder Wünsche zu Ihrer Bestellung haben, könne Sie uns diese in dem dafür vorgesehenen Feld „Bestellkommentar“ mitteilen.
Zum Schluss müssen Sie noch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) bestätigen, indem Sie ein Häkchen setzen und auf „Überprüfung der Bestellung“ klicken. Wenn Sie Ihre Angaben überprüft haben, klicken Sie auf „Bestellung absenden“. Sie bekommen dann eine E-Mail, in der Ihre Bestellung bestätigt wird und in der die Kaufinformationen aufgeführt wind. So haben Sie alle wichtigen Informationen in einer Mail. Sollten Sie einen Fehler in Ihren Angaben entdecken, klicken Sie auf „Zurück“ und korrigieren Sie diesen.
Damit Sie immer die Übersicht beim Bestellvorgang behalten, sind oben auf der Seite die Bestellschritte aufgeführt, wobei der jeweils aktuelle Vorgang deutlich markiert ist.

Inhaltsübersicht (Sitemap)

Die Inhaltsübersicht bietet Ihnen eine Gesamtübersicht über alle Seiten der Website. Jede Seite kann von hier aus komfortabel über einen Link angesteuert werden - eine praktische Möglichkeit, sich einen Überblick über alle Seiten zu verschaffen und eine gewünschte Seite schnell zu erreichen. Die Inhaltsübersicht können Sie von jeder Seite aus über den Link im Fußbereich bzw. über die  obere Hauptmenüleiste erreichen.

Seite drucken

Wenn Sie eine bestimmte Seite ausdrucken möchten, empfiehlt es sich, die speziell dafür eingerichtete Druckfunktion der Website zu nutzen. Ein Klick auf "Druckversion" (am Seitenende) genügt und es öffnet sich ein neues Fenster mit einer speziell für den Ausdruck optimierten Ansicht, die alle Hauptinhalte anzeigt. Für den Ausdruck unwichtige Elemente, wie die Navigationselemente und das große Kopf-Bild, sind ausgespart. Automatisch öffnet sich dann auch das Menü Ihres Druckers und die Seite kann direkt ausgedruckt werden.

Zusatzmodule (Plugins)

Adobe Reader

Einige unserer Seiten enthalten Links zu PDF-Dateien. Um sich diese Dateien ansehen zu können, benötigen Sie den Adobe Reader (Zusatzmodul). Er kann kostenlos auf der Adobe-Website heruntergeladen werden.

Zur Download-Seite des Adobe-Readers.

Flash-Player

Einige Seiten enthalten eine Flash-Animation mit Bildmotiven aus dem Naturpark Südschwarzwald. Wenn Sie den Flash-Player (Zusatzmodul) auf Ihrem Rechner nicht installiert haben, wird an dieser Stelle ein einfaches Bild angezeigt. Sie können aber auch den aktuellen Flash Player unter folgendem Link herunterladen:

Zur Download-Seite des Adobe-Flash-Player.

Aktuelle Web-Standards

Unsere Website wurde nach aktuellen Web-Standards entwickelt. Der HTML-Code sowie die CSS-Stilangaben unserer Seiten haben – gemäß den gültigen W3C-Spezifikationen – eine Validitätsprüfung durchlaufen.