Wichtelpfad

Unterwegs auf dem Wichtelpfad im Auerhahnwald

In einem verwunschenen Wäldchen hoch oben auf dem Feldberg lebt Velt, der Feldbergwichtel, mit seinen Freunden Wuchtig, dem Wirt vom Wirtshaus zur süßen Heidelbeere, Violeta Waldfee und Hypogymnus Flechtel von der Waldapotheke.

Eines Tages bringt Ferdinand, der Postbote von der Wichtelpost, einen Brief für Anton Auerhahn. Aber er kann den großen Vogel nirgendwo finden. Deshalb bittet Ferdinand den Feldbergwichtel Velt und seine Freunde um Hilfe. Velt begleitet ihn bei der Suche.

Wollt ihr wissen, ob sie Anton gefunden haben, und was in dem Brief geschrieben steht?

Dann kommt vorbei und schaut einmal selber nach, was man alles im Wichtelwald entdecken kann. Ihr könnt Velt und Ferdinand dabei helfen, Anton Auerhahn zu finden.

Der Wichtelpfad

Der Wichtelpfad wurde 2005 fertig gestellt und hat zum Ziel, schon die kleinsten Besucher spielerisch über die Lebensweise der Auerhühner zu informieren. Der Wichtelweg ist ein ideales Angebot für Familien mit Kindern. 

Der Wichtelwald liegt im Naturschutzgebiet Feldberg. Der Pfad ist ungefähr 1,8 km lang und wendet sich vor allem an Kinder zwischen 4 und 10 Jahren. Da der Weg für Kinderwagen nicht geeignet ist, können im Haus der Natur Rückentragen ausgeliehen werden.

Der Pfad beginnt in Feldberg-Ort zwischen Feldberger Hof und Café Waldvogel. Witterungsbedingt ist er nur zwischen Mai und Oktober begehbar - in der übrigen Zeit halten Wichtel ohnehin Winterschlaf.

Besuchen Sie den Wichtelweg auch im Internet unter www.wichtelpfad.info.

Den Flyer mit Quiz zum Wichtelpfad finden Sie hier als PDF-Download (3,6 MB).

Auf der Suche...

Familie auf dem Wichtelpfad

... nach Anton dem Auerhahn.

Gefunden!

Kind auf Spielplatz mit Auerhahnfigur

Zur Belohnung dürft ihr mit ihm spielen!


  • Löwenzahn-Geocaching

Kinder aufgepasst!

Seit Sommer 2010 gibt es im Naturpark Südschwarzwald einen Löwenzahn-Cache! Er heißt "Auf dem Wichtelpfad gibt es viel zu entdecken!" und führt euch nicht nur über den Wichtelpfad, sondern sogar zu einem Schatz!

Auf der Website von Löwenzahn findet ihr alle notwendigen Informationen zur Schatzsuche: die GPS-Koordinaten, Fotos und eine kurze Beschreibung des Caches. Geht dazu einfach auf die Schatzkarte und dort auf den Naturpark Südschwarzwald. Dieser liegt in Baden-Württemberg und dort ganz im Süden!

Rund ums Geocaching

Geocacher mit GPS-Geräten

Wenn ihr mehr zum Thema Geocaching erfahren wollt, schaut doch einmal auf der Seite "Geocaching im Naturpark Südschwarzwald" vorbei.

Dort erfahrt ihr, wie dieses Hobby funktioniert, was ihr alles dafür braucht, und wo ihr die notwendigen Infos für die Schatzsuche findet.

Viel Spaß und "happy hunting"!

Entlang des Wichtelpfades