Barrierefreie Website des Naturpark Südschwarzwald

Die Website www.naturpark-suedschwarzwald.de wurde im Rahmen der Zertifizierung der ausführenden Agentur Sinnoptics für die 95plus-Liste des Projekts BIK - barrierefrei informieren und kommunizieren - mit 96,5 von 100 Punkten bewertet. Die Zugänglichkeit wurde damit von unabhängigen Experten bestätigt.

95plus ist eine Liste mit Dienstleistern, die nachweislich barrierefreie Webangebote erstellen können. Kriterium für die Aufnahme in die Liste ist, dass ein von der Agentur entwickeltes Webangebot im BITV-Test von BIK 95 oder mehr Punkte erreicht hat und somit als "sehr gut zugänglich" bewertet worden ist.

Träger der Liste 95plus ist das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderte Projekt BIK. Partner dieses Projektes sind die DIAS GmbH, der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband und der Deutsche Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf.

Der sog. BITV-Test basiert auf der Verordnung für barrierefreie Informationstechnik (BITV). Diese Verordnung ist für Webangebote des Bundes verbindlich, auch die meisten Bundesländer haben entsprechende Verordnungen verabschiedet.

Kriterien der Prüfung sind unter anderem

  • Vorlesbarkeit und lineare Nutzbarkeit
  • variable und deutliche Darstellung
  • Standardkonformität, Trennung von Inhalt und Darstellung
  • Tastaturbedienbarkeit
  • einfache Orientierung und Navigation.

Ausgezeichnet

Logo des Projekts BIK - Prüfzeichen 95plus

Die besonders hohe Barrierefreiheit dieser Website wurde durch unabhängige Experten bestätigt.